Geschichte unseres Sportvereins

Gegründet am 28. August 1960

Gründungsort: Margaretenhütte

in 6300 Giessen

Talentierte junge Fußballer kickten, in der damaligen Siedlung Margaretenhütte (Marokko), auf einem selbst angelegten Bolzplatz.

Einige fußballbegeisterte Bewohner der Siedlung beschlossen, einen Sportverein zu gründen. Mit der Gründungssitzung am 28. August 1960 wurde der „Sportverein Schwarz-Weiss 1960 Giessen e.V.“ geboren!

Die Namenswahl fiel den Gründervätern leicht, spielten doch auf oben genanntem Bolzplatz, Schwarze und Weisse Jungs Fußball. Zur damaligen Zeit gab es keinerlei Probleme, Schwarze oder Weisse Jungs zu sagen. In unserem Sportverein waren Menschen verschiedener Hautfarben schon immer voll integriert, was auch mit Sicherheit bei den anderen „Siedlungsvereinen“ in unserer Stadt der Fall war.

Der Verein war, ist und wird immer auf seine Schwarzen und Weissen – Jungs und des daraus hervorgehenden Namen stolz sein.

Nach oben scrollen